Grundlehrgang für Gefahrgutfahrer in Verbindung mit dem Aufbaulehrgang Klasse 1

[TGF/TGS]

TGF/TGS 1-22

AUSBILDUNGSZIELE

Erwerb der Fachkunde als Voraussetzung für die Ausstellung einer ADR-Schulungsbescheinigung zum innerstaatlichen und grenzüberschreitenden kennzeichnungspflichtigen Transport von Gefahrgütern der Klassen 1 bis 6.2, 8 und 9 gemäß ADR/GGVSEB.

LEHRGANGSINHALTE

Schwerpunkte gemäß Rahmenlehrplan der IHK

• Allgemeiner Teil (gesetzliche Vorschriften)
  • Gefahrguteigenschaften
  • Dokumentation (Begleitpapiere)
  • Fahrzeug und Beförderungsarten / Umschließung / Ausrüstung
  • Aufschriften, Bezettelung und Kennzeichnung
  • Durchführung der Beförderung
  • Pflichten und Verantwortlichkeiten, Sanktionen
  • Maßnahmen nach Unfällen und Zwischenfällen
  • spezifische Vorschriften für die Beförderung von Gütern der Klasse 1

ALLGEMEINE ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Führerschein

SPEZIELLE ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

3 Tage Vollzeitunterricht in Theorie und Praxis

Der Lehrgang beginnt am ersten Tag um 8.00 Uhr.

Ausstellung einer ADR-Schulungsbescheinigung durch die Industrie- und Handelskammer Dresden nach erfolgreicher Prüfung

HINWEISE

Der gefahrgutrechtliche Grund- und Aufbaulehrgang kann mit einem sprenstoffrechtlichen Sonderlehrgang zum Verbringen von explosionsgefährlichen Stoffen zeitlich kombiniert werden. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden Seite:

• Grund- und Aufbaulehrgang in Verbindung mit dem Sonderlehrgang "Verbringen" (TGF/TGS/SGV)

Die ADR-Schulungsbescheinigung, die die IHK Dresden ausstellt, wird mit einem Passbild versehen. Zu diesem Zweck muss zu Lehrgangsbeginn der Teilnehmer ein aktuelles, biometrisches Passbild vorlegen.

Leistungsumfang

Im Lehrgangspreis sind umfangreiche Lehrmaterialien, Verpflegungsleistungen (Frühstück, Kaffeepause, Mittagessen und Nachmittagsimbiss) sowie IHK-Prüfungs- und Dokumentengebühren enthalten.

• 08.04.2024
    -10.04.2024
    TGF/TGS 1-24 Grundlehrgang für Gefahrgutfahrer in Verbindung mit dem Aufbaulehrgang Klasse 1
  • 26.08.2024